Filmstart: 1.11.2007
Original-Titel: Bis zum Ellenbogen
FSK: Ab 12
Verleih: Delphi
Laufzeit: 85 Minuten
Trailer: Klick hier
Darsteller: Jan Josef Liefers, Stefan Kurt, Justus von Dohnányi, Susanne Wolff, Katharina Matz, Antoine Monot Jr., Devid Striesow, Sophie Stierle, Oskar Ortega Sanchez
ellenbogen1

Inhalt: In den Schweizer Alpen knallen sie zusammen: Achim, risikofreudiger Jung-Reeder und Willi, Harz 4.2 Empfänger. Schon der Unfall macht die Gräben deutlich, die zwischen ihren Welten liegen. Allein Sven, dem friedliebenden Bankangestellten aus Sylt, der die beiden in seiner Ferienhütte aufnimmt, gelingt mit Käse und Wein der Waffenstillstand. Allerdings scheidet Sven durch einen unglücklichen Zufall in einem glücklichen Moment aus dem Leben. Jetzt haben Achim und Willi ein Problem: Wohin mit der Leiche?

ellenbogen2

Unsere Meinung: Es gibt sie nicht oft, diese kleinen Produktionen, die man sich am liebsten wochenlang – natürlich vor allen Blockbustern – auf Platz 1 der Kinocharts wünscht.. „Bis zum Ellenbogen“ wünschen wir es.
Der Film braucht keine großen Effekte, keinen Score, der von einem Orchester eingespielt wird und auch keine großen Kulissen. Trotzdem ist er sympathisch, witzig und gleichzeitig tiefgründiger, als vieles andere.
Neben tollen Wortwitzen und einer großen Menge schwarzen Humor sind es vor allem die skurrilen Ideen, die den Film hoffentlich zu einem Klassiker in den Programmkinos machen werden. Zwar hat der Film zwischendurch einige Hänger, bleibt aber trotzdem auf einem hohen Niveau lustig. Das Ende des Filmes ist dann weniger skurril, sondern ganz wie das Leben: Unfair.


ellenbogen3

Fazit: Lange mussten wir warten, aber nun kann ein Film das Erbe von Adams Äpfel antreten: „Bis zum Ellenbogen“. Sympathische Schauspieler, skurrile Ideen und viele viele tolle Wortwitze, da verzeiht man auch zwischenzeitliche Langeweile. Erfüllt mir den Wunsch und schaut euch diesen Film an, denn genau das hat er verdient. „Bis zum Ellenbogen“ bekommt starke 85/100 Punkte und läuft ab 1.11.07 in hoffentlich vielen Kinos.

Schreibe einen Kommentar