Filmstart: 11.12.2008
Originaltitel: The Day the Earth stood still
FSK: Ab 12
Verleih: Fox
Laufzeit: 103 Minuten
Trailer: Klick hier
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Keanu Reeves, Jennifer Connelly, Jaden Smith, Jon Hamm, Kathy Bates, John Cleese, Brandon T. Jackson, James Hong 

tag1

Inhalt: Die Wissenschaftlerin Dr. Helen Benson bekommt aus heiterem Himmel Besuch von Regierungsbeamten, die sie nachdrücklich auffordern, sie zu begleiten. Anfangs ist ihr die Bedeutung der Situation unklar. Auf einem Militärstützpunkt werden Helen und andere Wissenschaftler schließlich aufgeklärt: Die Menschheit bekommt Besuch – ein unbekanntes Flugobjekt steuert direkt auf die Erde zu. Als es kurz darauf mitten im Central Park landet, gehört Helen zu den ersten Personen vor Ort. Aus dem Raumschiff steigt der Außerirdische Klaatu mit seinem Riesenroboter Gort. Er will dem Treiben der frevelnden Erdbewohner ein Ende setzen, um schließlich die Erde zu retten. Diese wollen nicht hören und so werden die Kräfte der Apokalypse entfesselt…
tag2
Unsere Meinung:
Keanu Reeves spielt
den Außerirdischen Klaatu überzeugend, ohne den der gesamten Film im Kitsch versinken würde. Weniger gut besetzt ist die Rolle des Stiefsohns Jacob. Hier bekommen wir einen sehr schwacher Jaden Smith (Sohn von Will Smith) zu sehen. Weiterhin sind die Zusammenhänge der Story in vielen Szenen nicht klar ersichtlich. So ist die Geschichte von Dr. Benson und ihrem „Stiefsohn“ meist verworener, als die grundlegende Geschichte des Films. Der Versuch, die Menschheit an ihre Fehler zu erinnern (Umweltverschmutzung etc.), ist zudem nicht genug verfolgt worden. Um ein Blockbuster zu sein, fehlt dem Film ganz klar die Spannung – zum großen Teil plätschert der Film nur so dahin.
tag3

Fazit:
Der Film kann nur durch seine Special-Effects überzeugen. Da durch das Remake auc
h noch der Überraschungsmoment wegfällt, ist die Handlung des Films leicht zu durchschauen. Bis auf Keanu Reeves ist kein Schauspieler herausragend. Der Film bekommt noch 45/100 Punkten, die allerdings schon 10 Keanu Reeves-Sympathie-Punkte enthalten.
(mm)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar